Foto: Jon Tyson / unsplash.com


Vielfalt gestalten – Offener Treff

Am 28. Juni 2025 fand im Rahmen des Projekts „DIQUI – Demokratie ist queer und intersektional“ der Offene Treff „Vielfalt gestalten“ statt. Die Veranstaltung griff die Synergien aus dem vorherigen Workshop „Warum die queere Community keine Community ist, aber eine werden könnte …“ auf und bot einen offenen, niedrigschwelligen Raum für Begegnung, politischen Austausch und kreativen Ausdruck.

Die 26 Teilnehmenden, unter anderem aus verschiedenen queeren Selbsthilfegruppen, gestalteten politische Schilder mit Acrylfarben, Filzstiften und anderen Materialien. Dabei entstanden nicht nur sichtbar kreative Botschaften, sondern auch intensive Gespräche über persönliche Erfahrungen, politische Entwicklungen und gemeinschaftliche Solidarität.

Das Feedback zeigte deutlich: Kreative Formate und künstlerische Ausdrucksformen eignen sich besonders gut, um über eigene Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche ins Gespräch zu kommen – und dabei auch einfach gemeinsam Spaß zu haben. Sie schaffen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Gestalten, bei dem politische Themen ebenso Platz finden wie Freude am Miteinander.